Energievampire: der Kampf um wertvolle Lebensenergie

Energievampire.

Jeder kennt sie – keiner mag sie.

Jeder versucht, sie loszuwerden.

Beim Wort „Energievampir“ startet meist ein Kopfkino. Jeder hat sofort eine bestimmte Person vor Augen. Mutter, Schwester, Arbeitskollegen, Kunden und so manchen Zeitgenossen, der „es ja nur gut mit dir meint“.

Energievampire wollen das Wertvollste, was du hast. Nein, nicht dein Blut, auch nicht dein Geld, sondern deine Lebensenergie. Sie kosten Zeit, Energie und Nerven, sie saugen dich aus und du bist nach einem Gespräch oder Telefonat stundenlang vollkommen leer und erschöpft.

Die ideale Energievampir – Tankstelle:

Zugegeben: Energievampire haben ein untrügliches Gespür für das ideale Opfer. Ganz hoch in der Rangliste stehen Menschen, die nicht „nein“ sagen können, die immer ein offenes Ohr für ihr Umfeld haben, ihre eigenen Grenzen nicht zu wahren verstehen. Mit einem Wort: Besonders gerne trifft es die empathischen, geduldigen und hilfsbereiten Zeitgenossen.

Kleine Energievampir – Typologie:

1. Das Opfer:

„Stell dir vor, er hat schon wieder dies und das gesagt.“, „Es geht mir so schlecht, aber nein, beachte mich gar nicht.“ Ohne Rücksicht lädt das Opfer all sein Leid bei dir ab. Wie es dir geht, ist uninteressant. Das Opfer stiehlt sich Aufmerksamkeit und stellt sich in den Mittelpunkt.  Die Wirtschaft, die anderen, die Politik ist schuld, Eigenverantwortung gibt es im Zentrum dieses Orkans nicht.

Es ist schön, für andere da zu sein und das Leben ist ein Geben und ein Nehmen. Wenn jedoch der eine auf Dauer nur gibt und der andere auf Dauer nur nimmt, dann endet das nicht gut.

2. Der Narzisst:

Sein Lebenselixier ist deine Energie in Form von Bewunderung. Dahinter steckt eine tiefe Unsicherheit und ein niedriger Selbstwert, die der Narzisst durch deine Begeisterung und Hingabe zu eliminieren versucht. Leider: es wird nie genug sein. Narzissten verstricken ihre Opfer in ein Netz aus Schuld und Rechtfertigungen, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt. Es liegt an dir, deutliche Grenzen zu setzen und deine Eigenverantwortung zu leben.

3. Der Kontrollfreak:

Manche Menschen sind unheimlich klug. So klug, dass sie genau wissen, was du jetzt brauchst und was für dich richtig und wichtig ist. Widerspruch ist nicht angebracht. Du fühlst dich klein und dumm – und sitzt in der Rechtfertigungsfalle.

Das Fatale: auch der Kontrollfreak ist nicht glücklich. Oder glaubst du ein Mangel an Vertrauen, das Bedürfnis andere zu kritisieren, das Gefühl von Überlegenheit und Machtbedürfnis machen innerlich wirklich glücklich? Kannst du Kontrollfreaks schwer ausweichen, vergiss nie und wirklich never ever: Dein Wert als Person besteht unabänderlich. Das Problem des Kontrollfreaks ist seines, nicht deines.

4. Der emotionale Erpresser:

Ein sehr beliebtes tool in zwischenmenschlichen Beziehungen: andere unter Druck zu setzen. Damit versucht der Energievampir seine Interessen durchzusetzen und deine Gefühle zu manipulieren.

Beispiele:

„Dein Vater wird traurig sein, wenn du am Wochenende nicht nach Hause kommst.“
„Die xy telefoniert täglich mit ihrer Mutter.“

„Du weißt, es ist schon einmal schief gegangen. Es wird wieder schief gehen.“

„Wenn du mich verlässt, bring ich mich um.“

„Wenn Sie die Firma verlassen, bricht das Chaos aus, das können Sie den Kollegen nicht antun.“

„Wenn dir etwas an mir liegt, dann ….“

Solange du diese Erpressung zulässt, dreht sich der Teufelskreis immer weiter. Du fühlst dich unter Druck, unfrei in deinen Entscheidungen und bemühst dich, es dem emotionalen Erpresser recht zu machen. Womöglich entschuldigst du dich sogar für dein Verhalten und vermeidest Konflikte anstatt für dich einzustehen. Langsam baut sich in dir Wut auf, bis du eines Tages explodierst oder ausgesaugt zusammenbrichst.

6 energetische Knoblauchzehen gegen Energievampire:

Wie nimmst du also deine Energie zu dir zurück, kommst wieder in deine Kraft und Mitte?

Zuallererst: Es gehören immer zwei dazu, ein Energievampir und einer der, sich aussaugen lässt.

  1. Mentaltraining:

    Übungen und Meditationen helfen dir, dem Energievampir mutig entgegenzuschreiten. Sollte Meditation für dich neu sein, hier eine Anleitung wie du stressfrei beginnst.

  1. Keine Aufmerksamkeit mehr:

    Du hast den Energievampir erkannt und bist nun bereit, dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Deine innere Haltung ist situationsentscheidend. Richte deinen Fokus auf das, was dir Energie bringt und nicht auf das, was dich Energie kostet. Du kennst vielleicht die Aussage: Die Energie geht dorthin, wo die Aufmerksamkeit hingeht.

  2. Sei kein Mistkübel:

    Nach dem xten Telefonat mit der in Trennung befindlichen Freundin geht es ihr besser, aber du fühlst dich irgendwie nicht wohl? Du bist die gute Seele im Betrieb, die für alle Probleme ein offenes Ohr hat? Alle dürfen sich deiner Energie bedienen, doch wo bleibst du? Hör auf, dir alles anzuhören.

  3. Körperhaltung:

    Schütze deinen Körper: Lege deine Hand bei Vampirattacken auf das Sakralchakra (ca. drei Fingerbreit über dem Nabel) um dieses empfindliche Energiezentrum zu schützen. Verschränke die Beine, um Distanz aufzubauen. Trete einen Schritt zurück, um die Entfernung zum Energievampir zu vergrößern.

  4. Deine persönliche Schutzhülle:

    Meine Kunden verlassen das Haus nie, ohne ihre Schutzhülle aktiviert zu haben.  Du baust vor deinem inneren Auge eine Schutzhülle oder ein Schutzei um dich herum auf. Nichts Negatives kann diese Hülle durchdringen. Schutzhülle eventuell mehrmals pro Tag aktivieren.

  5. In die Erde ableiten:

    Das Prinzip des Blitzableiters funktioniert auch hier: Stell dir vor, alles Belastende rinnt aus deinen Fingern in die Erde auf. Mutter Erde weiß, wie sie damit umgeht, keine Sorge.

Manchmal ist es sinnvoll, sich für dieses Thema gute Unterstützung zu holen. Jemand, der einen neutralen Blick hat und dich hilfreich begleiten kann. Ich lade dich gerne zu einem kostenlosen und unverbindlichen Klarheits-Gespräch ein. Hier geht es zu meinem Online-Kalender.