konversation-riccarda-larcher

„Schatzi, welches gefällt dir besser?“ Schatzi und ich standen vor den Umkleidekabinen einer Boutique. Ich wartete auf meine Tochter, die gerade fünf unterschiedliche Hosen probierte, das konnte also dauern. Dies verschaffte mir die Zeit, mich diskret, aber umso gespannter dem Dialog des Paares, bestehend aus Schatzi und einer Frau zu widmen.

„Also, Schatzi, welches gefällt dir besser?“, die Frau hielt Schatzi ein kirschrotes und ein weinrotes  Kleid entgegen. Mein Interesse war geweckt und ich war gespannt, wie es weiter gehen würde.

Die Erfahrung macht den Meister

Schatzi war ein ausgezeichnet geschulter Ehemann und antwortete elegant: „Schatzi, beide Kleider stehen dir ausgezeichnet.“  Wow, Kommunikation zwischen Paaren at it’s best.

Damit ließ sich die Frau jedoch nicht abspeisen und ließ nicht locker: „Also, welches soll ich für die Party nehmen, welches gefällt dir besser?“ ( Ich hoffte währenddessen, dass sich meine Tochter noch viel Zeit lassen würde.)

Der Mann zeigte leichte Anzeichen von Verzweiflung und ich glaubte sogar eine kleine Schweißperle zu erkennen, die langsam seine Schläfe runterlief. Ui, diese Situation war für das Paar offensichtlich nicht neu und ich nehme an, sie endete üblicherweise nicht in Harmonie.

Die Frau drehte die Daumenschrauben nun enger, in dem sie mich ansah, die Augen rollte und seufzte.

Jeden Tag eine gute Tat bringt gutes Karma.

Ich erkannte blitzschnell, dass sich hier die Chance für eine gute Tat ergab: „Beide Kleider sind wirklich sehr schön“, der Mann entspannte sich etwas, ich drehte mich ihm zu: „Was denken Sie? In welchem Kleid wird Ihre Frau auf der Party mehr glänzen? Was ist Ihre Meinung? Was denken Sie?“ Der Mann runzelte etwas die Stirn, zeigte dann auf ein Modell und meinte: „In dem da.“ BINGO!!!

Was war geschehen?

Männer ticken anders. Frauen auch.

Willst du von deinem Mann eine Antwort? Vielleicht zu einem Thema, das ihn nicht extrem enthusiasmiert?  Die Chance auf eine sinnvolle Antwort steigt, wenn du mit ihm gehirngerecht kommunizierst. Die meisten Männer werden durch ihre linke Gehirnhälfte gesteuert, dort sind Fakten, Meinungen und Überzeugungen zu Hause.

Gesprächs-Starter für Männer:

Männer reagieren auf die Frage: „Was denkst du über …..“ extrem gut. Ihr Urteil, ihre Meinung ist gefragt, ihre Expertise wird wertgeschätzt. Es ist daher eine sehr gute Idee, eine Konversation mit der Frage „Was denkst Du über…, was ist deiner Meinung nach besser“ etc. zu starten.

Sofort hast du die Aufmerksamkeit deines Mannes, er ist erfreut, dass du auf sein Urteil wert legst und wird sich die Gelegenheit „Leadership“ zu beweisen, kaum entgehen lassen.

Die Frage „Was gefällt dir besser?“ löst  diese Resonanz eher nicht aus. Aus Erfahrung weiß er, dass er bei Geschmacksfragen nur die zweite Geige spielt.

Gesprächs-Starter für Frauen:

Für die meisten Frauen haben hingegen Gefühle oberste Priorität. Wir sind sofort hellwach und in einem Gespräch vollkommen präsent, wenn es darum geht, wie wir uns fühlen, wie sich andere fühlen, was uns gefällt, wir kaufen Bettwäsche danach, wie sich der Stoff anfühlt, Handtücher müssen kuschelig sein, wir erfreuen uns an schönen Dingen, weil sie in uns schöne Gefühle erwecken.

Frauen reagieren daher auf die Frage: „Wie fühlst du dich, wie geht es dir?“ extrem gut.

Du kannst deine Kommunikation und somit deine Beziehung mit deinem Mann extrem verbessern, wenn du ihn gehirngerecht ansprichst.  Es sorgt für Klarheit bei ihm und für ein gutes Gefühl bei dir. Die Kommunikation ist reibungsloser und liebevoller.

Wenn du deine Beziehung noch mehr optimieren willst, habe ich einen Guide of Love für dich. Das Workbook für mehr Klarheit, Liebe, Verständnis und Verbundenheit in der Beziehung. Du kannst es hier anfordern.

Riccarda’s Top 3 für eine liebevollere Kommunikation:

  1. How to talk to men:

    Sprich seine linke Gehirnhälfte an. Passende Formulierungen sind:

    – Was meinst du zu…?
    – Ist das deiner Meinung nach so oder so?
    – Wie findest du:..?

    Zeig ihm deine Wertschätzung, in dem du dich für seine Meinung interessierst.

    2. How to talk to women:

    Sprich ihre rechte Gehirnhälfte an. Passende Formulierungen sind:

    – Wie fühlst du dich?
    – Was gefällt dir?
    – Wie spürt sich xxx an?
    – Ist das angenehm?

    (Dein Seelenpartner erkundigt sich regelmäßig nach deinem Befinden und deinen Gefühlen. Wenn nicht, dann gibt ihm einen Tip…)

3. Der verbotene Satz:

Du weißt, dieser Satz lässt das Blut der Männer in den Adern gefrieren und sie nur noch an Flucht denken. Die Stresshormone steigen und er ist sofort in der Abwehrhaltung. Also egal, worüber du sprechen willst, fange ein Gespräch nie, nie, wirklich nie mit „Schatz, wir müssen reden.“ an.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert